"Uni Bonn spielt"-Community
Die zentrale Anlaufstelle rund um das Thema Spiel an der Universität Bonn
Newsletter
Um regelmäßig über die vielfältigen Angebote der Community informiert zu werden, kannst Du hier unseren Newsletter abonnieren. Suchst Du den persönlichen Austausch mit uns, dann zögere nicht, uns direkt anzuschreiben. Wir freuen uns auf Deine Anfrage per E-Mail (Kontakt siehe unten).
Die „Uni Bonn spielt“-Community ist eine Anlaufstelle für alle Spielbegeisterten und bietet Workshops für Spielentwicklung sowie Beratung im Bereich Brett- und Rollenspiele. Sie ist 2024 aus einer Initiative vom Transfer Center enaCom und dem Bonn Lab for Analog Games and Imaginative Play (LAGIP) der Universität Bonn entstanden. Das LAGIP ist ein geisteswissenschaftliches Forschungs- und Lehrlabor an der Universität Bonn. Prof. Adrian Hermann und sein Team forschen dort zu analogen Spielen und wie sie unsere Vorstellungskraft aktivieren. Als Innovations- und Start-up Hub der Uni begleitet das Transfer Center enaCom die Entwicklung und Vermarktung neuer Spieleideen.
„Uni Bonn spielt“-Community bringt Spiele-Forscher, Spiele-Erfinder und Spiele-Fans zusammen und bietet ihnen Austausch, Inspiration, Feedback und ein Netzwerk zu Verlagen.
Für alle Spieleinteressierten bieten wir...
- Eine zentrale Anlaufstelle an der Universität Bonn.
- Regelmäßige Community-Treffen und Spieleabende für den gemeinsamen Austausch.
- Individuelle Beratung und Coaching für (angehende) Spieleentwickler*innen.
- Workshops zum Thema Spielentwicklung.
- Insbesondere Beratung im Bereich Brett- und Rollenspiele.
Für Verlage und andere Geschäftspartner*innen bieten wir...
- Vermittlung von Beratungleistungen durch Wissenschaftler*innen bei der Entwicklung Spielen, insbesondere von Brett- und Rollenspielen (z.B. zu thematischem Fachwissen aus den Bereichen Astrophysik oder Geschichte).
- Das Bonn Lab for Analog Games and Imaginative Play (LAGIP) als zentralen Ort für Forschung zum Thema Spiel, insbesondere zur Brett- und Rollenspielforschung.
- Das Transfer Center enaCom als professionellen Partner im Wissens- und Technologietransfer für Gründungen, Unternehmenskooperationen und Schutzrechte.
- Ein breites Netzwerk für Kooperationen und gemeinsame Eventorganisationen.
Wer organisiert die Community?
Das Bonn Lab for Analog Games and Imaginative Play (LAGIP) ist ein geisteswissenschaftliches Forschungs- und Lehrlabor an der Universität Bonn. Als Spielelabor konzentriert es sich auf das transformative und imaginative Potenzial von analogen Spielen in einer digitalen Welt.
Das Transfer Center enaCom ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen des universitären Wissens- und Technologietransfers und begleitet beratend bei der Entwicklung und Vermarktung von Spielen.
Kontakt
Lukas Boch