30. Juni 2023

Fluchtforschung als Demokratieforschung: Ein interdisziplinärer Dialog Fluchtforschung als Demokratieforschung: Ein interdisziplinärer Dialog

Auf dem Blog des Netzwerks Fluchtforschung gibt es einen neuen Artikel von Maria Ullrich, Lena Laube, Mareike Gebhardt und anderen Autor*innen der die Verbindung zwischen Fluchtforschung und Demokratieforschung untersucht. Der Beitrag diskutiert die politische Exklusion von Geflüchteten und ihre Teilhabemöglichkeiten sowie die Möglichkeiten einer partizipativeren und demokratischeren wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Thema Flucht.

ZivDem
ZivDem © ZivDem

Ein neuer Artikel von Maria Ullrich, Lena Laube, Mareike Gebhardt, Daniel Kersting, Moritz Riemann, Maria Becker und Christin Younso auf der Website des Netzwerks Fluchtforschung diskutiert die Möglichkeiten einer partizipativeren und demokratischeren wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Thema Flucht. Der Beitrag des AK Demokratie und Flucht bringt eine Auswahl an Ansätzen aus politischer Philosophie und empirischer Sozialwissenschaft miteinander ins Gespräch, die zur Bearbeitung von Fragestellungen an dieser Schnittstelle beitragen können. Im Zentrum stehen Fragen nach den Mechanismen der politischen Exklusion von Geflüchteten und ihrer strukturellen Verankerung sowie den Teilhabemöglichkeiten und Kämpfen in ihrem Verhältnis zu Institutionen und Rechten. Die Autoren diskutieren auch die Möglichkeiten einer partizipativeren und demokratischeren wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Thema Flucht, die konzeptuell und methodisch die subjektiven Erfahrungen Geflüchteter stärker berücksichtigt. Der vollständige Artikel ist auf der Website des Netzwerks Fluchtforschung zu finden.