21. Oktober 2022

10 Jahre Forum Internationale Wissenschaft 10 Jahre Forum Internationale Wissenschaft

Am 8. November begeht das FIW sein 10-jähriges Bestehen mit einer Veranstaltung zum Thema "Gesellschaftsforschung und die Probleme der Weltgesellschaft".

FIW Bonn
FIW Bonn © FIW

In diesem Jahr feiert das Forum Internationale Wissenschaft (FIW) sein zehnjähriges Bestehen. Wir laden herzlich dazu ein, dieses Jubiläum mit uns im Rahmen einer Abendveranstaltung am 8. November zu feiern:

Gesellschaftsanalyse und die Probleme der Weltgesellschaft: 10 Jahre FIW Bonn

Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr, um 19:30 gehen wir zu einem Apéro über. Ort ist das Bonner Universitätsforum, Heussallee 18-24, 53113 Bonn.

Die Abteilungen für Demokratieforschung, Wissenschaftsforschung und Religionsforschung werden jeweils beispielhaft skizzieren, wie aktuelle Probleme der Weltgesellschaft durch die Sozial- und Kulturwissenschaften beobachtet und bearbeitet werden:

die Konfrontation von Demokratie und Autoritarismus - Prof. Rudolf Stichweh

die Krise der Faktizität - Prof. David Kaldewey

die Rolle der nationalen Soziologie in einer globalen Gesellschaft - Prof. Kaat Louckx

das Problem der Technokultur und Mediatisierung - Prof. Adrian Hermann.

Als Gast und Kommentatorin für diesen Abend begrüßen wir Prof. Kristina Großmann vom Institut für Orient- und Asienwissenschaften. Mit ihr und Ihnen wollen wir die Weiterentwicklung unserer Forschungsagenda und mögliche Synergiepotenziale mit anderen Instituten und Institutionen der Universität Bonn ausloten.

Die Veranstaltung findet unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Corona-Regelungen der Universität Bonn statt. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird seitens der Universität in Innenräumen empfohlen.

Wir bitten um Anmeldung über diesen Link.

Doris Westhoff (Assistenz der Geschäftsführung)

dwesthof@uni-bonn.de