Universität Bonn

Forum Internationale Wissenschaft

Jonas Volle

Avatar Volle

Jonas Volle

Assoziiertes Mitglied, Abteilung für Wissenschaftsforschung

Jonas Volle ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und arbeitet im DFG-Projekt "Netzwerke, Paradigmen und Karrieren im akademischen Feld: Soziologie in Deutschland und den Vereinigten Staaten" gemeinsam mit Prof. Richard Münch und Prof. Andreas Schmitz.

Seinen Bachelorabschluss im Fach Staatswissenschaften hat er 2016 an der Universität Erfurt erworben und seinen Master-Abschluss in Soziologie 2022 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit den divergenten Repräsentationen wissenschaftlicher Kooperation durch bibliographische Datenbanken am Beispiel von Publikationsnetzwerken in Web of Science und Scopus.
Zwischen 2021 und 2022 war er Gastwissenschaftler in der Abteilung Computational Social Science bei GESIS in Köln und tauschte sich dort bzgl. digitaler Daten, textueller Daten und den entsprechenden Analyseverfahren aus.
Seine Forschungsinteressen liegen in der Verknüpfung soziologischer Perspektiven und Methodologien mit Ansätzen der Computational Social Science. Insbesondere interessiert er sich für Verfahren wie Textmining, Netzwerkanalysen oder maschinellem Lernen im Bereich der Wissenschaftssoziologie und deren Kombination mit relationaler Theorie und Netzwerktheorie.

Wird geladen