Universität Bonn

Forum Internationale Wissenschaft

15. März 2022

Neue Mitarbeiter*innen am FIW: Frauke Domgörgen und Pascal Berger als neue Forschende in der Abteilung Wissenschaftsforschung des FIW Frauke Domgörgen und Pascal Berger als neue Forschende in der Abteilung Wissenschaftsforschung

Die Politikwissenschaftlerin Frauke Domgörgen und der Soziologe Dr. Pascal Berger verstärken seit Beginn des Jahres 2022 das Team der Wissenschaftsforschung.

FIW
FIW © fiw
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Frauke Domgörgen und Dr. Pascal Berger arbeiten im von der VW-Stiftung geförderten Rhine-Ruhr Centre for Science Communication Research, einem Verbundprojekt von vier Hochschulen zum Thema der Wissensvermittlung in verschiedenen (interdisziplinären) Wissenschaftssystemen (zur Webseite).

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in diesem Projekt forscht Frauke Domgörgen zur Wissenschaftskommunikation der Wissenschaftsforschung (zur Webseite). Zuvor hat sie als wissenschaftliche Referentin die Geschäftsführung des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik (DIE) unterstützt. Frauke Domgörgen hat Political Science im Master sowie Sozialwissenschaften im Bachelor studiert, beides an der Universität zu Köln. Neben der Wissenschaftskommunikation widmet sie sich auch den Forschungsthemen der (kollektiven) Identitätsbildung, Gender Studies und der Extremismusforschung. 

Pascal Berger analysiert als Postdoktorand die Wechselwirkungen von Wissenschaft, Politik, Recht und Medien während der COVID-19-Pandemie (zur Webseite). Er hat zuvor an der RWTH Aachen studiert und promoviert. Seine Promotion widmete sich der Wirtschafts- und Religionssoziologie Georg Simmels. Nach der Promotion wechselte er seinen Forschungsschwerpunkt zur Wissenschaftsforschung, wo nun auch sein aktuelles Projekt am FIW angesiedelt ist. Weitere Forschungsinteressen sind die allgemeine und klassische soziologische Theorie sowie die soziologische Differenzierungstheorie.

Wird geladen