Universität Bonn

Forum Internationale Wissenschaft

30. Oktober 2025

NewHorizons: Ein universitätsübergreifendes, inter- und transdisziplinäres Simulations- und Rollenspiel für die Universität Bonn Projekt NewHorizons

Strategiefonds Studium und Lehre
Programmlinie: Zukunftsorientierte Lehre Projektlinie: vielfältig.nachhaltig.digital – 2025-2028
Projekttitel: NewHorizons: Ein universitätsübergreifendes, inter- und transdisziplinäres Simulations- und Rollenspiel für die Universität Bonn
(Gruppen)Projektleitung: Prof. Dr. Adrian Hermann


Kurzbeschreibung des Vorhabens:
Was könnten die vielfältigen Studierenden der zahlreichen Disziplinen der Universität Bonn zur Gestaltung einer völlig neuen Welt beitragen? Wie lassen sich zukunftsorientiertes, nachhaltiges Denken und eine spielerische Gestaltung universitärer Lehre verbinden? Welche Synergien kann eine inter- und transdisziplinär gestaltete Verknüpfung einer über den Projektzeitraum persistenten digitalen Lehr-Lern-Architektur mit im Semesterturnus angebotenen analogen Lehrangeboten in Präsenz entfalten? Das inter- und transdisziplinäre, fakultätsübergreifende Projekt NewHorizons, das konzeptuell am neuen IMPULSE – House for Intellectual Innovation and Creativity der Universität Bonn angesiedelt ist, bringt Studierende und Lehrende über drei Jahre hinweg in Form eines Online- und Offline-Simulations- und Rollenspiels im Sinne forschender Lehre zusammen, um die natürlichen und gesellschaftlichen Grundlagen einer fiktiven gemeinsamen (Spiel-)Welt zu erarbeiten und über mehrere Phasen fortzuentwickeln. Vorrangig über die Integration von kürzeren Lehrsequenzen in bestehende Veranstaltungen an den sieben Fakultäten können Studierende aller Fachrichtungen zur Gestaltung der neuen Welt beitragen (Bildungssystem, Biosphäre, Rechtsgrundlagen, Wirtschafts- system, Religionen, Medienlandschaft usw.). Sie übernehmen Rollen, treffen Entscheidungen und trainieren dabei kritisches Denken und problemlösendes Handeln. Die Teilnehmenden können ihr bereits theoretisch erarbeitetes fachliches Wissen in praxisnahen imaginativen Szenarien anwenden und innovative wie kreative Lösungen inter- und transdisziplinär entwickeln. Gleichzeitig werden Softskills wie Empathie, Kooperation und Kommunikation gefördert (vgl. Bowman et al. 2025). In besonderem Maße richtet sich das Projekt darüber hinaus an die Studierenden im Honors-Programm der Universität Bonn, für die im Projektzeitraum in Kooperation mit jeder der sechs TRAs einmalig eine eigene Lehrveranstaltung als Honors-Seminar angeboten werden soll. Das Bonn Lab for Analog Games and Imaginative Play stellt dabei als ‚Spielleitung‘ einen integrativen Rahmen zur Verfügung.

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Prof. Dr. Adrian Hermann, adrian.hermann@uni-bonn.de

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