Universität Bonn

Forum Internationale Wissenschaft

Prof. Dr. David Kaldewey

Avatar Kaldewey

Prof. Dr. David Kaldewey

Professur für Wissenschaftsforschung und Politik | Direktor der Abteilung Wissenschaftsforschung

1.210

Heussallee 18-24

53113 Bonn

David Kaldewey ist Direktor der Abteilung Wissenschaftsforschung am Forum Internationale Wissenschaft. Von 2014 bis 2018 leitete er als Juniorprofessor die Nachwuchsforschergruppe "Entdeckung, Erforschung und Bearbeitung gesellschaftlicher Großprobleme", von 2018 bis 2021 war er Inhaber der von der Stiftung Mercator ermöglichten Professur "Wissenschaftsforschung und Politik". Seit 2020 ist er geschäftsführender Direktor des FIW und seit 2021 Co-Sprecher des von der VolkswagenStiftung geförderten Rhine Ruhr Center for Science Communication Research (RRC), einem Verbundprojekt, an dem neben der Universität Bonn die TU Dortmund, das KWI Essen und die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg beteiligt sind.

Forschungsschwerpunkte sind die wissenschaftspolitische Sprache im historischen Wandel, die Identitätsarbeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in verschiedenen Fachkulturen, die Krise der Faktizität als Herausforderung der Wissenschaftskommunikation sowie eine weltgesellschaftlich dezentrierte Soziologie der Universität. 

Wird geladen