Universität Bonn

Forum Internationale Wissenschaft

Publikationen

  • Monographien und Herausgeberschaften

    • Hamann, Julian, Maeße, Jens, Gengnagel, Vincent, Hirschfeld, Alexander (Hrsg.), 2016: Macht in Wissenschaft und Gesellschaft. Feld- und diskursanalytische Perspektiven. Wiesbaden: Springer [Link] [Inhalt]
    • Hamann, Julian, 2014: Die Bildung der Geisteswissenschaften. Zur Genese einer sozialen Konstruktion zwischen Diskurs und Feld. Konstanz: UVK. [Link] [Download]
    • Hamann, Julian, 2009: Der Preis des Erfolges. Die 'Krise der Geisteswissenschaften' in feldtheoretischer Perspektive. Bamberg: University of Bamberg Press. [Download]

     

    Artikel in Fachzeitschriften

    • Hamann, Julian, Kaldewey, David, Bieletzki, Nadja, Bloch, Roland, Flink, Tim, Franzen, Martina, Graf, Angela, Hölscher, Michael, Huelsmann, Ines, Kosmützky, Anna, Krüger, Anne K., Mayer, Alexander, Meier, Frank, Müller, Ruth, Priester, Stefan, Reinhart, Martin, Rödder, Simone, Schneickert, Christian, Serrano Velarde, Kathia, 2018: "Aktuelle Herausforderungen der Wissenschafts- und Hochschulforschung. Eine kollektive Standortbestimmung", in: Soziologie 47(2), 187-203
    • Hamann, Julian, 2018: "The Two Cultures and Symbolic Boundaries. Demarcating the modern Geisteswissenschaften", in: History of Humanities 3(1), 27-38 [Link]
    • Hamann, Julian und Suckert, Lisa, 2018: "Temporality in Discourse. Methodological Challenges and a Suggestion for a Quantified Qualitative Approach", Forum Qualitative Sozialforschung 19(2), Art. 2 [Link]
    • Hamann, Julian und Zimmer, Lena M., 2017: "The Internationality Imperative. The Ascend of Internationality as an Academic Virtue", in: Higher Education Research & Development 36(7), 1418-1432 [Link] [Download]
    • Hamann Julian, 2016: "Peer Review post mortem. Bewertungen in akademischen Nachrufen", in: Berliner Journal für Soziologie 26(3), 433-457 [Link] [Download]
    • Hamann, Julian, 2016: "The visible hand of research performance assessment", in: Higher Education 72(6), 761-779 [Link] [Download]
    • Hamann, Julian, 2016: "'Let us salute one of our kind.' How academic obituaries consecrate research biographies", in: Poetics 56(3), 1-14 [Link] [Download]
    • Maeße, Jens und Hamann, Julian, 2016: „Die Universität als Dispositiv. Die gesellschaftliche Einbettung von Bildung und Wissenschaft aus diskurstheoretischer Perspektive“, in: Zeitschrift für Diskursforschung 2016(1), 29-50. [Link] [Download]
    • Hamann, Julian, 2015: „Die Geisteswissenschaften und ihr Bildungsdiskurs. Zur Kartierung eines vernachlässigten Gebiets der Wissenschaftssoziologie“, in: Zeitschrift für Soziologie 44(3): S. 180-196. [Link] [Download]
    • Hamann, Julian, 2011: "'Bildung' in German human sciences: The discursive transformation of a concept", in: History of the Human Sciences 24(5): 48-72. [Link]

     

    Sammelbandbeiträge

    • Hamann, Julian, Maeße, Jens, Scholz, Ronny und Angermuller, Johannes, 2018: "The academic dispositif. Towards a context-centred discourse analysis", in: Scholz, Ronny (Hrsg.): Quantifying Approaches to Discourse for Social Scientists. New York: Palgrave Macmillan (im Erscheinen)
    • Hamann, Julian, 2017: "Ranking Research: Rankings as Devices in Higher Education Governance", in Lessenich, Stephan (Hrsg.): Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016
    • Hamann, Julian, 2017: "The Production of Research Elites: Research Performance Assessment in the United Kingdom", in: Bloch, Roland, Mitterle, Alexander, Paradeise, Catherine, Peter, Tobias (Hrsg.): Universities and the Production of Elites. Discourses, Policies, and Strategies of Excellence and Stratification in Higher Education. New York: Palgrave Macmillan [Link] [Download]
    • Hamann, Julian, 2017: "Ranking Research: Rankings as Devices in Higher Education Governance", in: Lessenich, Stephan (Hrsg.): Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie [Download]
    • Hamann, Julian und Beljean, Stefan, 2017: "Academic Evaluation in Higher Education", in: Teixeira, Pedro, Shin, Jung Cheol (Hrsg.): Encyclopedia of International Higher Education Systems and Institutions. Dordrecht: Springer, 1-7 [Link] [Download]
    • Hamann, Julian, 2017: „Akademische Nachrufe als Datenmaterial der Soziologiegeschichte", in: Moebius, Stephan, Ploder, Andrea (Hrsg.): Handbuch Geschichte der deutschsprachigen Soziologie, Bd. 2: Forschungsdesign, Theorien und Methoden. Wiesbaden, Springer, 1-12 [Link]
    • Hamann, Julian, 2016: „Berufungsakten als empirisches Material für die Geschichte der Soziologie", in: Moebius, Stephan, Ploder, Andrea (Hrsg.): Handbuch Geschichte der deutschsprachigen Soziologie, Bd. 2: Forschungsdesign, Theorien und Methoden. Wiesbaden, Springer [Link] [Download]
    • Hamann, Julian, 2016: „Wie entstehen wissenschaftliche Subjekte? Zum professoralen Ethos akademischer Lebenspraxis", in: Hamann, Julian, Maeße, Jens, Gengnagel, Vincent, Hirschfeld, Alexander (Hrsg.): Macht in Wissenschaft und Gesellschaft. Diskurs- und feldanalytische Perspektiven. Wiesbaden: Springer, 83-111.
    • Hamann, Julian, Maeße, Jens, Gengnagel, Vincent und Hirschfeld, Alexander, 2016: „Einleitung: Macht in Wissenschaft und Gesellschaft", in: Hamann, Julian, Maeße, Jens, Gengnagel, Vincent, Hirschfeld, Alexander (Hrsg.): Macht in Wissenschaft und Gesellschaft. Diskurs- und feldanalytische Perspektiven. Wiesbaden: Springer, 1-22.
    • Gengnagel, Vincent und Hamann, Julian, 2014: "The Making and Persisting of Modern German Humanities. Balancing Acts between Autonomy and Social Relevance", in: Bod, Rens, Maat, Jaap and Weststeijn, Thijs (Hrsg.): The Making of the Humanities III. The Modern Humanities. Amsterdam: Amsterdam University Press, 641-654. [Download]
    • Hamann, Julian, 2012: „Der geisteswissenschaftliche Bildungsdiskurs der preußischen Universitätsreform. Versuch einer wissenssoziologischen Feld- und Diskursanalyse“, in: Bernhard, Stefan and Schmidt-Wellenburg, Christian (Hrsg.): Feldanalyse als Forschungsprogramm, Vol. 1: Der programmatische Kern. Wiesbaden: VS, 345-380. [Link]
    • Hamann, Julian, 2011: „Phasen und Formen der Öffnung. Texte und Kontexte des geisteswissenschaftlichen Bildungsdiskurses“, in: Angermüller, Johannes, Maeße, Jens and Standke, Jan (Hrsg.): Moving (Con)Texts. Produktion und Verbreitung von Ideen in der globalen Wissensökonomie. Berlin: Peter Lang, 18-43.

     

    Varia

    • Hamann, Julian, 2018: "'Deutsche Nachrufe erzählen gerne Heldengeschichten'", Interview in: Deutsche Universitätszeitung 2018(2), 9 [Download]
    • Hamann, Julian, 2017: "The Making of the 'Geisteswissenschaften'. A Case of Boundary Work?" FIW Working Paper No. 7. Bonn: Forum Internationale Wissenschaft. [Download]
    • Hamann, Julian, 2015: "Posthumous (E)valuation. Research Biographies in US Sociology, as Reflected in Academic Obituaries", in: Timelines - Newsletter of the ASA Section History of Sociology 2015(24), 10-13. [Download]
    • Frerichs, Sabine und Hamann, Julian, 2007: "Von A wie Aufklärung bis Z wie Zaster. Wer buchstabiert wirklich das ABC der Menscheit?", in: uni.vers 13: S. 3-5. [Download]
Wird geladen