Universität Bonn

Forum Internationale Wissenschaft

Publikationen

Publikationen (ab 2010)

  • „Die ‚Zeitkunst’ Musik im akustisch-mathematischen Raum um 1800“, in: Transformation, Referenz, Präsenz. Zum Wandel des Gegenwartskonzepts 1750-1800, hrsg. v. Julia Mierbach, Eva Stubenrauch, Beihefte zur ZfdPh 2022, 15 Seiten, i.V.

  • „Gegenwart und Echtzeit“, in: Gegenwart denken. Diskurse, Medien, Praktiken, hrsg. v. Johannes F. Lehmann, Kerstin Stüssel, Hannover: Wehrhahn 2020, S. 293-218.

  • „Die Dynamisierung der musikalischen Form“, in: Formästhetiken und Formen der Literatur, hrsg. v. Thorsten Hahn, Nicolas Pethes, Bielefeld: transcript 2020, S. 79-100.

  • „Musikalische Narration in Echtzeit – Form und Ästhetik der Soundtracks in den Videogames von David Cage“, in: Nach dem Kino – vor dem Spiel. Das Computerspielwerk von David Cage und die Medienkultur, hrsg. v. Alexander Schlicker, Marcel Schellong, Tobias Unterhuber, Berlin: LIT 2020, S. 127-152.

  • „‘Schallwelt‘ zwischen musikalischer Form und medialem Substrat – Konzepte des Sonalen in Richard Wagners Tristan und Isolde“, in: Diskurse des Sonalen, hrsg. v. Britta Hermann, Lars Korten, Berlin: Vorwerk 8 2019, S. 198-214.

  • „Westliche Musikbegriffe des 20. Und 21. Jahrhunderts“, in: Historische Musikwissenschaft, hrsg. von Frank Hentschel, Laaber: Laaber 2019, S. 64-73.

  • „Music“, in: The Bonn Handbook of Globality, Bd. 2, hrsg. v. Ludger Kühnhardt u.Tilman Mayer, Cham: Springer International Publishing 2019 (vgl. 2017).

  • „Hintergrund-Wissen. Erik Satie und seine Musique d’Ameublement“, in: Ambient, hrsg. v. Jens Schröter et al., Wiesbaden: Springer Verlag 2018, S. 29-53.

  •  „Ghouls n’ Ghosts – Medium n’ Form. Überlegungen zu einer Retroästhetik digitaler Medien“, in: Nostalgie, hrsg. v. Sabine Sielke [= Transcription. Culture, Concepts. Controversies, Bd. 9], Frankfurt a.M., New York 2017, S. 163-174.

  • Artikel „Musik“, in: Bonner Enzyklopädie der Globalität, Bd. 2, hrsg. v. Ludger Kühnhardt u.Tilman Mayer, Wiesbaden: Springer Verlag 2017, S. 969-983.

  • „Eigenzeiten der musikalischen Form. Musik-Wissen im Gefüge der Disziplinen des 19. Jahrhunderts“, in: Zeiten der Form, Formen der Zeit, hrsg. v. M. Gamper et al. [= Ästhetische Eigenzeiten, Bd. 2] Hannover: Wehrhahn 2016, S. 177-192.

  • „Environmental Audio Programming. Geräusch und Klang in virtuellen Welten“, in: UNLAUTE: Noise / Geräusch in Kultur, Medien und Wissenschaft seit 1900, hg. v. Sigrid Nieberle u. Sylvia Mieszkowski [= Edition Kulturwissenschaft], Bielefeld: transcript 2016, S. 39-50.

  • „‘Wellenformen‘ – Die Leistung mathematischer Modellbildung für Akustik, Physiologie und Musiktheorie“, in: Forum Interdisziplinäre Begriffsgeschichte (5. Jg.), hrsg. von Eva Axer und Eva Geulen, Berlin 2016, S. 31-42.
    http://www.zfl-berlin.org/publikationen-detail/items/fib-5-jg-2016-1.html.html

  • “Alien Voice Transformations: Klaus Nomi’s Appearance on Scene of New York’s Subculture”, in: New York, New York! Urban Spaces, Dreamscapes, Contested Territories, hrsg. v. Sabine Sielke [= Transcription. Culture, Concepts. Controversies, Bd. 8], Frankfurt a.M., New York 2016, S. 147-158.

  • Bettina Schlüter / Axel Volmar (Hrsg.): Von akustischen Medien zur Auditiven Kultur. Zum Verhältnis von Medienwissenschaft und Sound Studies. Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, hrsg. v. Jens Schröter, Jg. 15, H. 2, Universitätsverlag Siegen 2015.

  • „‚Organised Sound’ und musikalische Form – Historische Transformationen des Performativen“, in: Sound und Performance. Positionen – Methoden – Analysen, hrsg. v. Wolf-Dieter Ernst u. Anno Mungen [= Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 27], Würzburg: Königshausen&Neumannn 2015, S. 37-51.

  • (gem. mit Axel Volmar) „Musikwissenschaft (Sound Studies)“, in: Handbuch Medienwissenschaft, hg. v. Jens Schröter, Stuttgart: Metzler 2014, S. 440-446.

  • „daemon.exe – Szenarien von Dienst und Herrschaft im 21. Jahrhundert“, in: Das Dämonische, hg. v. Eva Geulen, Lars Friedrich u. Kirk Wetters, München: Fink 2014, S. 27-42.

  • (gem. mit Erik Fischer) „Flügelspieler“, in: Spielräume. Ein Buch für Jürgen Fohrmann, hg. v. Jürgen Brokhoff, Elke Dubbles u. Andrea Schütte, Bielefeld: aisthesis 2013. S. 127-153.

  • „Digitale Kultur und ästhetischer Transfer. Zum Kunstcharakter von Computerspielen“, in: Spielkulturen, hg. v. Jochen Koubek, Michael Mosel u. Stefan Werning, Glückstadt: Werner Hülsbusch 2013, S. 79-91.

  • „Musikwissenschaft als Sound Studies. Fachhistorische Perspektiven und wissenschaftstheoretische Implikationen“, in: Auditive Medienkulturen. Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung, hg. v. Axel Volmar u. Jens Schröter, Bielefeld 2013. S. 207-225.

  • „’Politisch korrekt und auch sonst schwach’ – Die mediale ‚Reaktualisierung’ von Flucht und Vertreibung“, in: ‚Deutsche Musikkultur im östlichen Europa’. Konstellationen – Metamorphosen – Desiderata – Szenarien, hg. v. Erik Fischer [= Berichte des interkulturellen Forschungsprojekts „Deutsche Musikkultur im östlichen Europa“, Bd. 4], Stuttgart 2012. S. 390-408.

  • „Musik und ‚Volksgemeinschaft’: Die Entwicklung politischer Programmatik von der Kaiserzeit bis zum Nationalsozialismus und die ‚formierende’ Kraft der Musik“, in: ‚Deutsche Musikkultur im östlichen Europa’. Konstellationen – Metamorphosen – Desiderata – Szenarien, hg. v. Erik Fischer [= Berichte des interkulturellen Forschungsprojekts „Deutsche Musikkultur im östlichen Europa“, Bd. 4], Stuttgart 2012. S. 3-21.

  • „Jenseits nationaler Schranken: Ästhetische und stilistische Aspekte der ‚Musik des deutschen Ostens’ im Kontext eines zukünftigen gesamteuropäischen Erinnerungsraumes“, in: ‚Deutsche Musikkultur im östlichen Europa’. Konstellationen – Metamorphosen – Desiderata – Szenarien, hg. v. Erik Fischer [= Berichte des interkulturellen Forschungsprojekts „Deutsche Musikkultur im östlichen Europa“, Bd. 4], Stuttgart 2012. S. 450-468

  • „Musikwissenschaft als Kulturwissenschaft“, in: Was ist Kulturwissenschaft? Zehn Antworten aus den „Kleinen Fächern“, hg. v. Stephan Conermann [= Edition Kulturwissenschaft, Bd. 14], Bielefeld 2012. S. 233-254.

  • „The Medium − Die Theatralisierung der musikalischen Form“, in: Opernwelten: Oper − Raum − Medien, hg. v. Kirsten von Hagen, Martina Grempler [= Allgemeine Literaturwissenschaft – Wuppertaler Schriften, Bd. 16] Berlin 2012. S. 100-107 und IV-IX.

  • „Die ‚Magi’ der klingenden Zahl: Figurationen des Verborgenen in Musik und Mathematik“, in: Verschleierungstaktiken: Phänomene von eingeschränkter Sichtbarkeit und Täuschung in Natur und Kultur, hg. v. Anne-Rose Meyer/Sabine Sielke [=Transcription: Cultures – Concepts – Controversies, Bd. 5], Frankfurt a.M. 2011. S. 283-298.

  • „Musikalische ‚Unterhaltungs‘-Techniken in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts“. In: Geselliges Vergnügen Kulturelle Praktiken der Unterhaltung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, hg. v. Anna Ananieva/Dorothea Böck/Hedwig Pompe, Bielefeld 2011, S. 121-140.

  • (gem. mit Erik Fischer) “The music of Liberty City. Zur Konvergenz realer und virtueller Musikkulturen“, in: „It’s all in the Game“. Computerspiele zwischen Spiel und Erzählung, hg. v. Benjamin Beil et.al. [=Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Jg. 9, H. 1, 2010, S. 39-51].

 

Qualifikationsschriften:

  • Murmurs of Earth‛. Musik- und medienästhetische Strategien um 1800 und ihre Postfigurationen in der Gegenwartskultur. Stuttgart: Steiner Verlag 2007.

  • 'HUGO DISTLER'. Musikwissenschaftliche Untersuchungen in systemtheoretischer Perspektivierung, Stuttgart: Steiner Verlag 2000.

Wird geladen