NordCon 2025
Tabletop-Rollenspiele in Theorie und Praxis:
Wissenschaftliche Forschung und konkrete Anwendungsbeispiele
Am 15. Juni 2025 fand das Symposium auf dem dem www.nordcon.de NordCon im schönen Hamburg statt.
Das Geschichtenerzählen ist ein Grundelement menschlicher Kultur ebenso wie das gemeinsame Spielen. Tabletop-Rollenspiele haben im letzten Jahrzehnt als Freizeitbeschäftigung einen erneuten großen Boom erlebt. Aber auch die Wissenschaft interessiert sich immer stärker für eine Auseinandersetzung mit diesem Thema. Erforscht wird das Rollenspiel als kreatives und künstlerisches Medium, aber auch sein Einsatz als Methode jenseits des Freizeitsektors, etwa in Therapie, Schule oder in der Wirtschaft.
Aus diesem Grund veranstaltet das Bonn Lab for Analog Games and Imaginative Play gemeinsam mit dem NordCon e.V. seit 2024 regelmässig ein eintägiges wissenschaftliches Symposium mit Posterpräsentationen, Vorträgen und Podiumsdiskussionen. Wir nehmen Rollenspiel(e) als Medium und Methode in den Blick, diskutieren aktuelle Forschungsbeiträge und stellen die vielfältigen Beschäftigung mit Tabletop-Rollenspielen und anderen Formen imaginativen Spiels in zahlreichen Disziplinen sowie zwischen Wissenschaft, Anwendung und Freizeitbereich.
Programmpunkte des LAGIP auf dem NordCon 2025
So., Workshop, 10.00–11.30 Uhr: Wissenschaftliches Symposium: Aktuelles
Prof. Dr. Adrian Hermann und Dr. Kathrin Fischer
- Das Wissenschaftliche Symposium des Bonn Lab for Analog Games and Imaginative Play auf dem NordCon geht in die zweite Runde. Werft einen „Blick ins Labor“ und erfahrt Aktuelles aus Wis- senschaft und Forschung sowie zu neuen Projekten.
So., Workshop, 11.30–13.15 Uhr: Wissenschaftliches Symposium: Kurzvorträge zu aktueller Forschung
Prof. Dr. Adrian Hermann und Dr. Kathrin Fischer
- Wissenschaftler*innen präsentieren aktuelle Forschung und Kurzvorträge, u. a. zum transmedialen Einsatz von Rollenspiel sowohl in Fusion mit neuen technischen Entwicklungen als auch neue Perspektiven auf traditionelle Medien.
So., Workshop, 13.15–14.30 Uhr: Wissenschaftliches Symposium: Posterpräsentation
Prof. Dr. Adrian Hermann und Dr. Kathrin Fischer
- Nehmt auf einem „Museumsgang“ einen Einblick in die aktuelle Forschung zum Rollenspiel. Eine Posterpräsentation aktueller wissenschaftlicher Ergebnisse erwartet Euch.
So., Event, 14.30–16.00 Uhr: Podiumsdiskussion: Rollenspiel als Medium und in Medien
Prof. Dr. Adrian Hermann und Dr. Kathrin Fischer
- Was macht Rollenspiel als Medium aus und wie steht es in Bezug zu anderen Medien? Wissenschaftler*innen und Expert*innen diskutieren über Möglichkeiten und Perspektiven und gehen auf Fragen aus dem Publikum ein.
Posterpräsentationen Symposium 2025
Kontakt
Prof. Dr. Adrian Hermann