Universität Bonn

Forum Internationale Wissenschaft

Petra Tillessen

Avatar Tillessen

Petra Tillessen

Research Fellow | PhD Candidate, Department for Comparative Research on Religions

Heussallee 18-24

53113 Bonn

Zu meiner Person

Ich habe Religionswissenschaft auf Magister, sowie Vor- und Frühgeschichte und Ethnologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München studiert. Um meine Kompetenzen hinsichtlich meines Interesses an transreligiösen (religiös-säkularen) Konflikten auszubauen, absolvierte ich ein berufsbegleitendes Zertifikatsstudium des Europäischen Hochschulverbundes zum Mediator.

Schwerpunkte und Interessen

Allgemein galt und gilt mein Interesse dem Umgang mit Pluralität, den unterschiedlichen Aspekten von Multiperspektivität, ihren Anforderungen und Möglichkeiten – sowohl in der Gesellschaft allgemein, wie im Feld der Wissenschaft.

Im Themenfeld „cultural heritage“ beschäftigen mich Aushandlungen und Konflikte um Deutung und rezente (!) Nutzung von Orten religiösen und archäologischen Interesses. Wobei mein Blick hauptsächlich auf der rezenten Nutzung durch pagane Gruppen liegt. 

Im Hinblick auf Konfliktmanagement beschäftige ich mich mit der Verbindung von religionswissenschaftlicher Kompetenz und Mediation. Meinen Fokus lege ich hier vor allem auf transreligiöse (religiös-säkulare) Konflikte.

 Mein Interesse gilt der religionswissenschaftlichen Theoriebildung, der Religionsaisthetik und, als Erbe meines archäologischen Studiums, der „materiellen Kultur“ religiöser Gruppen, sowie, meinem wissenschaftlichem Selbstverständnis entsprechend, dem radikalen Konstruktivismus und der politischen Bedeutung von Religionsforschung und Archäologie.

Wird geladen